ZDFheute

Boko Haram tötet sieben Menschen in Nigeria

Sie sind hier:

Terrororganisation - Boko Haram tötet sieben Menschen in Nigeria

Datum:

In der Region kommt es immer wieder zu tödlichen Angriffen durch die islamistische Terrorgruppe. Nun wurden erneut sieben Menschen bei einem Angriff von Boko Haram getötet.

In Nigeria sind sieben Menschen durch die Terrorgruppe Boko Haram getötet worden. Die Dschihadisten griffen das Dorf Kwarangulum im Bundesstaat Borno an. Dutzende Kämpfer auf Lastwagen und Motorrädern hätten das Dorf gestürmt, flüchtende Einwohner erschossen und eine Frau entführt. Ebenso hätten sie Häuser und eine Kirche niedergebrannt sowie Lebensmittelvorräte geplündert.

Boko Haram und deren Ableger, der "Islamische Staat" in der westafrikanischen Provinz (ISWAP), haben kürzlich die Angriffe verstärkt.

Konflikt im Norden Nigerias schwelt seit Jahrzehnten

Bereits im April hatte Boko Haram das Dorf Kwarangulum angegriffen und es komplett niedergebrannt. Den Einwohnern war die Flucht gelungen, nachdem Beobachter sie vor den nahenden Kämpfern gewarnt hatten.Immer wieder kommt es zu tödlichen Angriffen durch Boko Haram in der Region. Bei dem jahrzehntelangen Konflikt im Nordosten Nigerias wurden 36.000 Menschen getötet, rund eine Million verloren ihr Zuhause, so die Vereinten Nationen. Die Gewalt breitete sich auch in die Nachbarstaaten aus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.