ZDFheute

Korruption steigt leicht an

Sie sind hier:

Bei Bundesbediensteten - Korruption steigt leicht an

Datum:

Korruption ist auch in Deutschland ein Thema: Die Zahl der bestechlichen Beamten und Bundesbediensteten ist 2018 leicht gestiegen.

Geldscheine stecken in einer Hosentasche. Symbolbild
Geldscheine stecken in einer Hosentasche. Symbolbild
Quelle: Robert Michael/zb/dpa

Die Zahl der Korruptionsfälle unter Beamten und Angestellten des Bundes ist 2018 leicht gestiegen. Bei 31 von ihnen hat sich der Verdacht der Bestechung oder Bestechlichkeit erhärtet, 2017 waren es 23, wie die "Bild" unter Berufung auf den neuen Korruptionsbericht des Innenministeriums berichtet.

Auch diesmal betreffe es unter anderem Mitarbeiter der Visa-Stellen des Auswärtigen Amtes, des Zolls, der Bundespolizei sowie des Flüchtlingsbundesamts BAMF. Betroffen sei aber nicht einmal einer von 10.000 Bundesbediensteten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.