Lehrerverband warnt vor Gefahren

Sie sind hier:

Bei dauerhafter Sommerzeit - Lehrerverband warnt vor Gefahren

Datum:

In der EU könnte womöglich bald nur noch die Sommerzeit gelten. Beim Deutschen Lehrerverband stößt das auf Ablehnung.

Das Ziffernblatt einer Wanduhr.
Das Ziffernblatt einer Wanduhr.
Quelle: Friso Gentsch/dpa

Der Deutsche Lehrerverband fürchtet für den Fall einer dauerhaften Umstellung auf Sommerzeit gesundheitliche Gefahren für Schüler. "Die Wahrscheinlichkeit für Schlaf- und Lernprobleme, Depressionen und Diabetes wird nachweislich massiv erhöht", erklärte Präsident Heinz-Peter Meidinger.

Er forderte, die Umstellung in Deutschland zu verhindern. Meidinger verwies auf steigende Unfallrisiken, weil Schüler "zwei Monate länger bei absoluter Dunkelheit ihren morgendlichen Schulweg antreten müssten".

Mehr zur Zeitumstellung lesen Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.