ZDFheute

Wahl-O-Mat stellt Abrufrekord auf

Sie sind hier:

Bei der Europawahl - Wahl-O-Mat stellt Abrufrekord auf

Datum:

Der Wahl-O-Mat soll bei Wahlen als Orientierungshilfe dienen. Bei der aktuellen Europawahl wurde er fast 10 Millionen Mal genutzt - ein Rekord.

Der Wahl-O-Mat ist auf einem Smartphone zu sehen. Archvibild
Der Wahl-O-Mat ist auf einem Smartphone zu sehen. Archvibild
Quelle: Martin Gerten/dpa

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung hat trotz einer mehrtägigen Zwangspause bei der Europawahl einen neuen Abrufrekord aufgestellt. Bis zur Schließung der Wahllokale in Deutschland wurden 9,7 Millionen Nutzungen gezählt, wie ein Sprecher mitteilte.

Es handelt sich um eine vorläufige Auswertung. Bei der Europawahl 2014 wurde der Wahl-O-Mat 3,9 Millionen Mal genutzt. Nach einer Beschwerde der Partei "Volt Deutschland" war der Wahl-O-Mat mehrere Tage offline.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.