Wenige E-Scooter erfüllen Norm

Sie sind hier:

Bei Einfuhr nach Deutschland - Wenige E-Scooter erfüllen Norm

Datum:

E-Scooter tauchen in immer mehr Städten auf. Doch die wenigsten Tretroller erfüllen bei der Einfuhr die deutschen Standards.

E-Tretroller verschiedener Anbieter. Archivbild
E-Tretroller verschiedener Anbieter. Archivbild
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Die Hamburger Verbraucherschutzbehörde hat bei der Einfuhrkontrolle von Elektro-Tretrollern schwere Mängel festgestellt. Nur 315 von 1.772 E-Scootern, die seit Januar in Hamburg stichprobenartig kontrolliert wurden, wurde die Einfuhr in die EU gewährt, teilte die Behörde mit.

Die übrigen erfüllten nicht die Anforderungen der europäischen Regelungen zur Maschinensicherheit und erhielten keine Freigabe zum freien Verkehr. In Deutschland brauchen E-Scooter unter anderem eine CE-Kennzeichnung.

Außerdem muss der Bedienungsanleitung in deutscher Sprache eine EU-Konformitätserklärung beigefügt werden, heißt es in der Mitteilung der Behörde. Darin bestätigt der Hersteller per Unterschrift, dass sein Produkt die EU-Maschinenrichtlinie mit ihren Anforderungen an Sicherheit und Gesundheitsschutz einhält.

Die Verbraucherschutzbehörde rät den Nutzern bei Kauf und Miete und auch den Importeuren, auf die CE-Kennzeichnung und die EU-Konformitätserklärung zu achten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.