Sie sind hier:

Bei Tempolimit - Esken gegen Scheuer-Alleingang

Datum:

Im Zuge der Klimadebatte wird häufig auch über ein Tempolimit auf Autobahnen diskutiert. Verkehrsminister Scheuer lehnt das ab. SPD-Chefin Esken reagiert mit scharfer Kritik.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf ainer Autobahn. Archivbild
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf ainer Autobahn. Archivbild
Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehrere SPD-Politiker haben Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in der Debatte über ein Tempolimit auf Autobahnen eine Blockadepolitik vorgeworfen. Es sei "gut für den Klimaschutz, dient der Sicherheit und schont die Nerven der Autofahrer", erklärte SPD-Chefin Saskia Esken.

Scheuer sei "nicht in der Position, im Alleingang die Angelegenheiten der Koalition zu regeln", erklärte sie und und sprach sich für Gespräche aus. Außerhalb Deutschlands sei ein Tempolimit der Normalfall.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.