ZDFheute

Bafin warnt vor Druck auf Banken

Sie sind hier:

Bei weiterer Zinssenkung - Bafin warnt vor Druck auf Banken

Datum:

Aufgrund düsterer Konjunkturaussichten hatte EZB-Chef Draghi eine Lockerung der Geldpolitik angedeutet. Zinssenkungen würden den Druck auf Banken erhöhen, warnt Bafin-Chef Hufeld.

Weitere Zinssenkungen würden Druck auf Banken erhöhen. Archivbild
Weitere Zinssenkungen würden Druck auf Banken erhöhen. Archivbild
Quelle: Boris Roessler/dpa

Die Sorge der Finanzaufsicht Bafin um die deutschen Banken wächst angesichts möglicher weiterer Zinssenkungen im Euroraum. "Unser deutsches Problem ist die mangelnde Profitabilität", sagte der Bafin-Chef Felix Hufeld.

Sollte die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen weiter senken, werde der Druck auf die Finanzinstitute steigen. Die Zinsflaute drückt die Gewinne von Banken und Sparkassen. EZB-Präsident Mario Draghi hatte jüngst eine weitere Lockerung der Geldpolitik angedeutet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.