ZDFheute

Scheuer warnt vor CO2-Steuer

Sie sind hier:

Belastung der Spediteure - Scheuer warnt vor CO2-Steuer

Datum:

Die Union stellt sich weiter gegen eine mögliche CO2-Steuer. Der Verkehrsminister sieht durch diese heimische Arbeitsplätze bedroht.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Archivbild
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Archivbild
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat vor den Folgen einer CO2-Steuer gewarnt. "Eine mögliche CO2-Steuer verteuert den Diesel", sagte er. "Das würde ausschließlich die deutschen Spediteure stark belasten - nicht aber die Trucker, die in den Nachbarländern Billigdiesel tanken und durch unser Land fahren."

Der CSU-Minister hatte am Mittwoch seine Forderung erneuert, über die Lkw-Maut alle Lastwagen mit einem höheren CO2-Ausstoß stärker zu belasten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.