Frauen spüren wachsende Vorurteile im Beruf

Sie sind hier:

Studie über Diskriminierung - Frauen spüren wachsende Vorurteile im Beruf

Datum:

Einer neuen Umfrage zufolge fühlen sich Frauen im Beruf wegen ihres Geschlechts zunehmend diskriminiert.

Eine Frau bei der Arbeit in einem Callcenter. Symbolbild
Eine Frau bei der Arbeit in einem Callcenter. Symbolbild
Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Frauen fühlen sich im Beruf einer Umfrage zufolge zunehmend mit Vorurteilen wegen ihres Geschlechts konfrontiert. Fast jede Vierte hat solche Situationen schon erlebt. Dagegen gab nicht einmal jeder zehnte Mann an, wegen seines Geschlechts Vorurteile zu spüren.

Das ergab eine repräsentative Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Civey für die "Initiative Chefsache". Nur etwa jede dritte Frau hält es demnach für realistisch, im Laufe ihrer Karriere in eine Führungsposition aufzusteigen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.