Sie sind hier:

Hauptstadtflughafen - BER: Eröffnungstermin für Terminal 2 planmäßig

Datum:

Auch für das Terminal 2 des Berliner Flughafens BER gilt weiterhin der Eröffnungstermin im Herbst 2020. Die Verantwortlichen zeigen sich nach den jüngsten Prüfungen selbstbewusst.

Die Arbeiten am neuen Berliner Flughafen BER gehen in die finale Phase, erklärt BER-Chef Lütke Daldrup im Interview. Kommende Woche sollen erste technische Probeläufe starten.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Wieder ein Richtfest auf dem BER: Das Terminal 2 des neuen Berliner Flughafens liegt soweit im Plan. Das zusätzliche Abfertigungsgebäude soll Platz für weitere sechs Millionen Fluggäste schaffen. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2020 geplant, dann soll auch der BER eröffnet werden. Der BER verschlingt jeden Monat etwa zehn Millionen Euro, nun scheint ein großer Meilenstein erreicht zu ein.

Immer wieder hatten die Brandmeldeanlage und die Stromversorgung für Probleme gesorgt, jetzt haben Prüfsachverständige grünes Licht gegeben. Am Donnerstag gab sich der Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup optimistisch: "Der Beginn der übergeordneten Wirk-Prinzip-Prüfungen noch im Juli bestätigt unseren Terminplan bis zur Eröffnung des BER im Oktober 2020", so Lütke Daldrup. "Mein besonderer Dank gilt der Projektleitung des FGT und den Kompetenzteams, die in den letzten Wochen mit aller Kraft die Voraussetzungen für den Beginn dieser abschließenden Prüfung geschaffen haben“, so der Flughafen-Chef weiter.

Termin Oktober 2020 immer wieder in Frage gestellt

Zuletzt hatten tausende von Plastik-Dübeln von sich reden gemacht, die möglicherweise den Brandschutz gefährden. Aber auch das Problem scheint nun gelöst zu sein.

Nachdem der Termin im Oktober 2020 immer wieder, auch von der Flughafen-Gesellschaft selbst, in Frage gestellt worden war, gaben sich die Verantwortlichen am Donnerstag selbstbewusst, dass der Eröffnungstermin eingehalten werde.

Planung zum Ausbau des BER

Wenn der Staat baut, wird es oft teuer. Sehen Sie die bekanntesten Problembaustellen in der Doku von ZDFzoom:

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.