ZDFheute

Kasachstan wählt neuen Präsidenten

Sie sind hier:

Bereits in zwei Monaten - Kasachstan wählt neuen Präsidenten

Datum:

In der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan kündigt der neue Präsident eine Neuwahl an. Tokajew hatte das Amt vom "Vater der Nation auf Lebenszeit" übernommen.

Neuer Präsident von Kasachstan: Kassym-Jomart Tokayev. Archivbild
Neuer Präsident von Kasachstan: Kassym-Jomart Tokayev. Archivbild
Quelle: AP/dpa

Nach dem überraschenden Machtwechsel in Kasachstan soll schon in zwei Monaten ein neuer Präsident gewählt werden. Das kündigte der amtierende Präsident Kassym-Schomart Tokajew in der Hauptstadt Nur-Sultan an, wie die Agentur Kazinform meldete.

Tokajew hatte erst vor gut drei Wochen die Amtsgeschäfte von dem langjährigen Präsidenten Nursultan Nasarbajew übernommen. Tokajew sagte zur Begründung, mit der Neuwahl sollten Unsicherheiten beseitigt und die Stabilität bestätigt werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.