ZDFheute

Filmfestival von Locarno beginnt

Sie sind hier:

Bereits zum 72. Mal - Filmfestival von Locarno beginnt

Datum:

In Locarno, am Schweizer Ufer des Lago Maggiore, hat das Internationale Filmfestival begonnen. Direktor Solari nutzt die Eröffnung zu einem politischen Appell.

Besucher beim Filmfestival Locarno.
Besucher beim Filmfestival Locarno.
Quelle: Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa

Das 72. Internationale Filmfestival im Schweizer Locarno wurde mit einer festlichen Gala eröffnet. Mehr als 200 Kurz-, Spiel- und Dokumentarfilme laufen dort in verschiedenen Wettbewerben und Sektionen. Zur Eröffnung auf der Piazza Grande betonte Festival-Direktor Marco Solari die politische Grundhaltung.

"Es kann nicht sein, dass Menschen lügen und Bilder und Worte als Waffen gegen andere Menschen benutzen, ohne sich zu schämen." Locarno sei das Gegenteil. "Dies ist ein Festival des Mutes, der Freiheit und der Courage."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.