ZDFheute

Hausreihe in Wuppertal evakuiert

Sie sind hier:

Bergbauschäden und Rohrbruch - Hausreihe in Wuppertal evakuiert

Datum:

Ein Wasserrohrbruch und alte Hohlräume aus Bergbauzeiten haben in Wuppertal zu einer fatalen Kombination geführt: Eine ganze Häuserreihe wird evakuiert.

Die vom Einsturz bedrohte Häuserzeile wurde evakuiert.
Die vom Einsturz bedrohte Häuserzeile wurde evakuiert.
Quelle: Henning Kaiser/dpa

Ein Wasserrohrbruch und Hohlräume aus Bergbauzeiten haben in Wuppertal eine ganze Häuserzeile brüchig werden lassen. Sechs Wohnhäuser müssten vorerst evakuiert bleiben, teilte die Stadt mit. Zwei Häuser konnten von ihren Bewohnern wieder bezogen werden.

"Der Rohrbruch alleine wäre nicht schlimm gewesen. Aber so ist das Erdreich in die alten Hohlräume weggespült worden", sagte Bergbauexperte Peter Hogrebe. Nun müssten weitere Bohrungen und Untersuchungen das Ausmaß der Situation offenlegen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.