ZDFheute

Kritik an Lage in Migrantenlagern

Sie sind hier:

Bericht der US-Aufsichtsbehörde - Kritik an Lage in Migrantenlagern

Datum:

Keine Duschen, keine Wechselwäsche, heillos überfüllte Zellen: Nun warnt auch eine interne Aufsichtsbehörde vor unhaltbaren Zuständen in Migrantenlagern in den USA.

Protest gegen die Bedingungen in US-Migrantenlagern.
Protest gegen die Bedingungen in US-Migrantenlagern.
Quelle: G. Ronald Lopez/ZUMA Wire/dpa

Die interne Aufsichtsbehörde des US-Heimatschutzministeriums hat ein verheerendes Bild von US-Lagern gezeichnet, in denen Migranten nach dem illegalen Grenzübertritt aus Mexiko in die USA festgehalten werden.

Nach der Inspektion von fünf Lagern warnte das Büro des Generalinspekteurs (OIG), sie seien gefährlich überfüllt. Menschen würden häufig zu lange festgehalten. Es gebe alarmierende hygienische Zustände. Ein Mitarbeiter einer Einrichtung habe die Lage "eine tickende Zeitbombe" genannt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.