Sie sind hier:

Bericht des "Spiegel" - Grüne für Smartphone-Pfand

Datum:

Jeder Deutsche produziert im Schnitt mehr als 20 Kilogramm Elektroschrott. Die Grünen fordern nun, den Umgang mit diesem Müll zu verändern.

Ausrangierte Elektrogeräte.
Ausrangierte Elektrogeräte.
Quelle: Christian Charisius/dpa/Archivbild

Die Grünen im Bundestag plädieren für die Einführung eines Pfands auf Smartphones und Tablets. Dieses soll 25 Euro betragen, wie es in einem Antrag der Bundestagsfraktion zum Thema Elektroschrott heißt, über den der "Spiegel" berichtet. Die Vorlage sieht insgesamt 20 Maßnahmen vor, etwa auch eine Verbesserung der Wiederverwertbarkeit.

"Alte Elektrogeräte wieder loszuwerden muss genauso einfach sein wie neue zu kaufen", sagte die umweltpolitische Sprecherin der Grünen, Bettina Hoffmann.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.