ZDFheute

Vielen Piloten fehlt Flugpraxis

Sie sind hier:

Bericht über Luftwaffe - Vielen Piloten fehlt Flugpraxis

Datum:

Viele Bundeswehrpiloten erreichen nach einem Zeitungsbericht nicht die von der Nato geforderte Mindestzahl an Flugstunden.

Eurofighter der Luftwaffe (Archiv).
Eurofighter der Luftwaffe (Archiv).
Quelle: Bodo Marks/dpa

Mehr als 40 Prozent der Bundeswehrpiloten erreichen nicht die von der Nato geforderte Mindestzahl an Flugstunden. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Sie beruft sich auf eine Antwort der Regierung auf eine FDP-Anfrage. Danach absolvierten 2018 nur 512 der 875 Piloten ausreichend Übungsflüge, 42 Prozent hätten zu wenige Stunden.

Das Verteidigungsministerium erklärte, die Anforderungen der Nato seien höher als die nationalen. Der deutsche Nato-Beitrag würde aber nicht beeinträchtigt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.