ZDFheute

Türkei fühlt sich unfair behandelt

Sie sind hier:

Bericht zu EU-Beitrittschancen - Türkei fühlt sich unfair behandelt

Datum:

Im jährlichen Bericht der EU über ihre Beitrittskandidaten kommt die Türkei in diesem Jahr nicht gut weg. Darüber hat sich nun die Regierung in Ankara beschwert.

Türkei bezeichnet EU-Beitrittsbericht als unfair. Archivbild
Türkei bezeichnet EU-Beitrittsbericht als unfair. Archivbild
Quelle: Burhan Ozbilici/AP/dpa

Die türkische Regierung hat einen Bericht der EU über die schlechten Beitrittschancen des Landes zurückgewiesen. Die Türkei könne solch "unfaire und unausgewogene Kritik" nicht akzeptieren, sagte der Vize-Außenminister Faruk Kaymakci. Andere Teile des Berichts seien konstruktiv.

Die EU hatte in einem jährlichen Bericht Einschätzungen über die Chancen von Beitrittskandidaten veröffentlicht. Im Türkei-Kapitel war die Rede von "ernsten Rückschritten bei Rechtsstaatlichkeit und Grundrechten".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.