ZDFheute

Anschläge bei Wahl in Afghanistan

Sie sind hier:

Berichte über Tote und Verletzte - Anschläge bei Wahl in Afghanistan

Datum:

Bereits vor der Öffnung der Wahllokale in Afghanistan gab es Anschlagsdrohungen. Es dauerte nicht lange, bis sie wahr wurden.

Anschläge überschatten die Präsidentenwahl in Afghanistan. Nur gut eine Stunde nach Öffnung der Wahllokale gab es nach Behördenangaben in mehreren Städten Explosionen. Vorfälle wurden aus Kabul, Dschalalabad, Ghani und Kandahar gemeldet. Berichten zufolge gab es mehrere Tote und Verletzte.

In Afghanistan sind mehr als 9,6 Millionen Menschen aufgerufen, einen Präsidenten zu wählen. Die Abstimmung findet unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Taliban hatten Anschläge angekündigt.

Bei der Wahl gelten Amtsinhaber Aschraf Ghani und Regierungschef Abdullah Abdullah als Favoriten. Mit Ergebnissen wird nicht vor dem 19. Oktober gerechnet. Sollte keiner der insgesamt 18 Kandidaten im ersten Anlauf mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, ist für November eine Stichwahl vorgesehen.

Mehr zur Wahl in Afghanistan:

Präsidentenwahl in Afghanistan - Ashraf Ghani

Präsidentschaftwahl in Afghanistan -
Wahlen als Notlösung
 

Afghanistan wählt einen neuen Präsidenten, Amtsinhaber Ghani stellt sich zur Wiederwahl. Seine bisherige Amtszeit zeigt wie schwierig es ist, das Land zu modernisieren.

von Nils Metzger
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.