Sie sind hier:

Berlin - Denkmalschutz für Flughafen Tegel

Datum:

Der Flughafen Tegel ist aus verschiedenen Gründen denkmalwert. Das sagt das Landesdenkmalamt Berlin und stellt den Airport unter Schutz.

Der Flughafen Tegel in Berlin. Archivbild
Der Flughafen Tegel in Berlin. Archivbild
Quelle: Burkhard Fraune/dpa

Das Landesdenkmalamt Berlin hat den Flughafen Tegel unter Denkmalschutz gestellt. Geschützt seien die beiden Bereiche Tegel Süd "Otto Lilienthal" und Tegel Nord "Französisch-amerikanischer Militärflughafen", teilte die Berliner Kulturverwaltung mit.

Zur Begründung heißt es, der Flughafen sei denkmalwert aus verkehrsgeschichtlichen, architekturgeschichtlichen und sozialgeschichtlichen Gründen. Besonders intelligent angelegt sei das Terminal A mit seinem sechseckigen Flugsteigring.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.