Sie sind hier:

Sechs Verdächtige festgenommen - Berlin: Polizei verhindert möglichen Anschlag

Datum:

In Berlin ist möglichweise ein Anschlag abgewendet worden. Spezialkräfte nahmen sechs Verdächtige fest. Nach ZDF-Infos standen sie aber weit vor "einer konkreten Handlung".

Beim Berliner Halbmarathon wurden sechs Männer festgenommen. Damit verhinderte die Polizei möglicherweise einen Terroranschlag während des Laufs.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die Berliner Polizei hat sechs Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag in Berlin geplant haben könnten. Berichte, dass ihr Ziel der dortige Halbmarathon gewesen sein könnte, bestätigten sich bislang nicht. Sicherheitsbehörden sagten gegenüber dem ZDF, dass die "Maßnahmen weit im Vorfeld einer konkreten Handlung" gestanden hätten.

Laut einer Mitteilung der Berliner Polizei und der Generalstaatsanwaltschaft Berlin seien berlinweit Durchsuchungen durchgeführt worden, wobei Beweismittel aufgefunden und Personen im Alter von 18 bis 21 Jahren festgenommen wurden. Nach ZDF-Informationen seien bei den Durchsuchungen scharfgeschliffene Messer gefunden worden.

Hauptverdächtiger aus Umfeld von Anis Amri

Aufgrund dieser Hinweise und der noch nicht vollständig geklärten Hintergründe des gestrigen Attentats in Münster, so die gemeinsame Erklärung, hätten sich die Generalstaatsanwaltschaft Berlin und das Landeskriminalamt Berlin zu den Durchsuchungen der entsprechenden Wohnanschriften sowie zwei Fahrzeugen in Charlottenburg-Wilmersorf und Neukölln entschlossen.

Laut ZDF-Informationen gehört der Hauptverdächtige zum privaten Umfeld des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri und wurde seit Monaten observiert. Damals hatte Amri zwölf Menschen getötet und fast 70 weitere verletzt, auf der Flucht wurde der Tunesier einige Tage später in Italien erschossen.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.