ZDFheute

Nordkorea wendet sich an die UN

Sie sind hier:

Beschlagnahmtes Frachtschiff - Nordkorea wendet sich an die UN

Datum:

Die USA werfen Nordkorea vor, gegen Sanktionen verstoßen zu haben. Sie beschlagnahmten mit dieser Begründung ein Frachtschiff. Nordkorea hofft jetzt auf Unterstützung der UN.

Dieses Frachtschiff haben die USA beschlagnahmt. Archivbild.
Dieses Frachtschiff haben die USA beschlagnahmt. Archivbild.
Quelle: US-Justizministerium/dpa

Nordkorea schaltet im Streit um ein von den USA beschlagnahmtes Frachtschiff die Vereinten Nationen ein. Das Vorgehen der USA sei illegal, schreibt der nordkoreanische UN-Botschafter an Generalsekretär Antonio Guterres, berichtet die Nachrichtenagentur KCNA.

Der Vorfall zeige, dass die USA ein Gangsterland seien, das sich um internationales Recht nicht schere. Nordkorea fordere Guterres zum Einschreiten auf. Das Schiff hatte nach US-Angaben Kohle geladen und damit gegen Sanktionen verstoßen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.