ZDFheute

Hallstatt ächzt unter Touristen

Sie sind hier:

Besonders bei Asiaten beliebt - Hallstatt ächzt unter Touristen

Datum:

Den Ort Hallstatt besuchen Touristen aus aller Welt, besonders beliebt ist er in China. Dort wurde die Gemeinde sogar nachgebaut.

Das Panorama des kleinen Ortes Hallstadt.
Das Panorama des kleinen Ortes Hallstadt.
Quelle: Christian Bruna/EPA/dpa

Angesichts von einer Million Touristen pro Jahr zieht die kleine Gemeinde Hallstatt in Österreich die Notbremse. Von 2020 an sollen Busse den besonders bei Asiaten beliebten malerischen Ort am Hallstätter See nur noch anfahren dürfen, wenn sie eines der begrenzt verfügbaren Zufahrtstickets gekauft haben.

Mit der Maßnahme soll auch die Verweildauer der Gäste gesteigert werden. Einer der Gründe für die Beliebtheit des Ortes ist, dass er in China detailgetreu nachgebaut wurde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.