Heil plant Gesetz für Paketbranche

Sie sind hier:

Bessere Arbeitsbedingungen - Heil plant Gesetz für Paketbranche

Datum:

An den Bedingungen im hart umkämpften Paketgeschäft gibt es immer wieder Kritik. Der Bundesarbeitsminister will die Situation per Gesetz verbessern.

Heil (SPD) plant ein Gesetz für korrekte Arbeitsbedingungen.
Heil (SPD) plant ein Gesetz für korrekte Arbeitsbedingungen.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will per Gesetz für korrekte Arbeitsbedingungen und Sozialstandards in der Paketbranche sorgen. "Ich bin nicht bereit, die Entwicklung in Teilen der Paketbranche länger zu akzeptieren", sagte Heil dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Er nannte es beschämend, unter welchen Bedingungen Arbeitnehmer dort teils arbeiten müssten. Mit dem geplanten Gesetz soll sichergestellt werden, dass die in der Branche weit verbreiteten Subunternehmen Sozialbeiträge zahlen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.