ZDFheute

EU-Migration so hoch wie nie zuvor

Sie sind hier:

Bewegliche Europäer - EU-Migration so hoch wie nie zuvor

Datum:

Europas Bürger zeigen sich äußerst flexibel und beweglich. Die Migration zwischen den Mitgliedsländern ist so hoch wie nie.

EU-Arbeitsmarkt (Symbolbild)
EU-Arbeitsmarkt (Symbolbild)
Quelle: dpa

Die Migration zwischen den EU-Ländern hat einen Rekordwert erreicht. Etwa 17,6 Millionen EU-Bürger lebten 2018 in einem anderen Mitgliedsstaat, wie die EU-Kommission mitteilte. Die beliebtesten Zielländer waren Deutschland und Großbritannien, gefolgt von Spanien, Italien und Frankreich.

Mehr als zwei Drittel der EU-Migranten waren im erwerbsfähigen Alter. Litauen, Rumänien, Kroatien, Lettland und Estland hatten gemessen an der Einwohnerzahl die größte Abwanderung im erwerbsfähigen Alter.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.