ZDFheute

Mieter wollen in Genossenschaften

Sie sind hier:

Bezahlbarer Wohnraum gesucht - Mieter wollen in Genossenschaften

Datum:

Genossenschaftswohnungen klingen nach einer guten Alternative auf dem angespannten Wohnungsmarkt. Der Zulauf wird größer - und auch hier sind die Wohnungen knapp.

Schaukasten der Berliner Baugenossenschaft (bgg). Archivbild
Schaukasten der Berliner Baugenossenschaft (bgg). Archivbild
Quelle: Jörg Carstensen/dpa

In Zeiten des Wohnungsmangels und steigender Mieten wächst das Interesse an Baugenossenschaften. "Auch immer mehr jüngere Leute sind auf der Suche nach Genossenschaftswohnungen", sagt Matthias Zabel vom Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Einige Genossenschaften etwa in Berlin haben teilweise Aufnahme-Stopps verhängt, weil sie auch für ihre eigenen Mitglieder nicht genügend Wohnungen haben. Zu ihnen gehört die Berliner Baugenossenschaft (bbg), bei der aktuell 450 Mitglieder auf eine Wohnung warten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.