ZDFheute

Nur jeder 3. Deutsche meint "gut"

Sie sind hier:

Beziehungen zur USA - Nur jeder 3. Deutsche meint "gut"

Datum:

Das Verhältnis zu den USA: Zwei Drittel der Deutschen finden, dass die Beziehungen schlecht sind. Die Amerikaner sehen das anders.

Obama in Berlin 2013
Obama in Berlin 2013
Quelle: picture alliance / dpa

Deutsche und Amerikaner haben einer Umfrage zufolge abweichende Einschätzungen über ihr Verhältnis. Das geht aus einer Umfrage des Forschungszentrums Pew und der Körber-Stiftung hervor. Während 75 Prozent der Amerikaner sagten, das Verhältnis sei gut oder sehr gut, stimmten dem nur 34 Prozent der Deutschen zu.

Gleichwohl hat sich die Wahrnehmung im Vergleich zu 2018 verbessert. Damals hielten 24 Prozent der Deutschen das Verhältnis für gut oder sehr gut, in den USA waren es 70 Prozent.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.