ZDFheute

Klarer Sieg für Demokratie-Lager

Sie sind hier:

Bezirkswahlen in Hongkong - Klarer Sieg für Demokratie-Lager

Datum:

Mobilisiert vom monatelangen Aufruhr gehen drei Millionen Hongkonger an die Urnen - ein Rekord. Die Demokraten entscheiden das Rennen klar für sich.

Das Demokratie-Lager gewinnt die Bezirkswahl in Hongkong.
Das Demokratie-Lager gewinnt die Bezirkswahl in Hongkong.
Quelle: Ng Han Guan/AP/dpa

Das pro-demokratische Lager hat bei den Bezirkswahlen in Hongkong einen klaren Sieg errungen. Schon während der noch laufenden Auszählung entfielen mindestens 278 der 452 Bezirksratsposten auf demokratische Kandidaten, berichtet die "South China Morning Post".

Das regierungstreue Lager kam demnach nur noch auf 42 Posten. Demokratische Kandidaten übernehmen damit die Kontrolle in mindestens 12 der 18 Bezirksräte. Bislang hatte das pekingtreue Lager alle 18 Räte kontrolliert.

Bei den Bezirkswahlen in Hongkong hat das pro-demokratische Lager einen klaren Sieg errungen. Die Beteiligung an den Wahlen war mit 71 Prozent so hoch wie nie zuvor.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.