ZDFheute

Darsteller Caroll Spinney ist tot

Sie sind hier:

Bibo und Oscar in "Sesamstraße" - Darsteller Caroll Spinney ist tot

Datum:

Der gelbe fröhliche Vogel Bibo oder der Griegram aus der Tonne Oscar: Caroll Spinney spielte sie beide mit Leidenschaft. Jetzt ist er mit 85 Jahren gestorben.

Caroll Spinney ist tot.
Caroll Spinney ist tot.
Quelle: Steve Miller/AP/dpa

Er spielte Jahrzehnte die "Sesamstraße"-Figuren Bibo und Oscar - jetzt ist US-Schauspieler Caroll Spinney gestorben. Das teilte Sesame Workshop mit. Der 85-Jährige habe schon länger an Dystonie gelitten.

In den 1960er Jahren war der Puppenspieler und Komiker Spinney auf "Sesamstraße"-Erfinder Jim Henson (1936 -1990) getroffen. In den Rollen des Vogels Bibo und des griesgrämigen Oscar aus der Mülltonne arbeitete Spinney ab der ersten Sendung 1969 mit. Erst 2018 ging er in den Ruhestand.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.