Elvis Presley

    Der King ist tot - es lebe der King

    |
    Der King of Rock’n’Roll hat Geburtstag – heute wäre Elvis Presley 85 Jahre alt geworden.
    Am 8. Januar 1935 wird Elvis Presley in Tupelo, Mississippi geboren. Sein um Minuten älterer Zwillingsbruder stirbt noch während der Geburt.
    Seine Eltern sind arm. Sein Vater Vernon Presley ist Gelegenheitsarbeiter und oft abwesend. Zu seiner Mutter Gladys hat Elvis eine enge Bindung.
    "That’s Alright, Mama" wird zum ersten Erfolg. In den folgenden beiden Jahren spielt er auf vielen Konzerten. Besonders das weibliche Publikum kann er für sich begeistern.
    Im Oktober 1958 kommt Elvis Presley während seines Militärdienstes nach Deutschland, zunächst nach Bremerhaven, später nach Friedberg in Hessen.
    In Deutschland lernt Elvis 1959 Priscilla Beaulieu kennen, die damals 14 Jahre alt war. Sie heiraten im Mai 1967. Neun Monate später wird die Tochter Lisa Marie geboren.
    Nach einem Jahrzehnt mit zweitklassigen Kinofilmen will Elvis dann zurück auf die Konzertbühne. Er hat Drogen- und Alkoholprobleme.
    In den 70er-Jahren übernimmt er große Tourneen, tritt in edelsteinbesetzten Anzügen, Hüftgurt und gewaltigen Koteletten auf. Seine Gesundheit leidet. 1973 wird seine Ehe geschieden.
    Am 16. August 1977 stirbt Elvis Presley im Alter von 42 Jahren in Graceland. Über die Todesursache wird lange gestritten.
    Bis heute gilt Elvis Presley als „King of Rock’n’Roll“ und tausende Fans besuchen jedes Jahr Graceland

    Der King ist tot - es lebe der King

    Der King of Rock’n’Roll hat Geburtstag – heute wäre Elvis Presley 85 Jahre alt geworden.

    Quelle: AP