Sie sind hier:

Bildungsumfrage - Mehr Geld für Chancengleichheit von Kindern

Datum:

In Sachen Chancengleichheit hat Deutschland noch Nachholbedarf. Sollte der Staat auf diesem Gebiet mehr investieren? Eine Umfrage zeigt, wie die Deutschen dazu stehen.

Sollte der Staat mehr Geld für arme Kinder ausgeben? Symbolbild
Sollte der Staat mehr Geld für arme Kinder ausgeben? Symbolbild
Quelle: Marcel Kusch/dpa

Der Staat sollte aus Sicht der meisten Deutschen mehr Geld ausgeben, um die Chancengleichheit von Kindern zu erhöhen. 71 Prozent sprachen sich im ifo-Bildungsbarometer dafür aus, dass für Kinder aus ärmeren Familien mehr Geld aufgebracht werden sollte. Nur 15 Prozent waren dagegen, 14 Prozent waren weder dafür noch dagegen.

Eine deutliche Mehrheit (85 Prozent) ist aber auch der Ansicht, dass ein hoher Bildungsabschluss eher von eigener Anstrengung als von äußeren Umständen abhängt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.