ZDFheute

Prämie für E-Autos wird verlängert

Sie sind hier:

Bis Ende 2020 - Prämie für E-Autos wird verlängert

Datum:

Wer sich ein Elektroauto zulegt, bekommt einen Zuschuss. 1,2 Milliarden Euro liegen dafür im Topf - und die sind noch lange nicht verbraucht. Deshalb wird die Aktion verlängert.

Die Kaufprämie für Elektroautos wird verlängert. Archivbild.
Die Kaufprämie für Elektroautos wird verlängert. Archivbild.
Quelle: Hendrik Schmidt/ZB/dpa

Die Bundesregierung will die weiter schwache Nachfrage nach Elektroautos ankurbeln und verlängert die staatliche Kaufprämie bis Ende 2020. Das kündigte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier an.

Die Prämie sollte eigentlich Ende Juni auslaufen. Sie wird allerdings vorerst nicht erhöht. Der sogenannte Umweltbonus war vor drei Jahren eingeführt worden, hat die Erwartungen bisher jedoch nicht erfüllt. Für reine Batterieautos gibt es 4.000 Euro, für Hybridautos 3.000 Euro Zuschuss.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.