ZDFheute

Länger Grenzkontrollen in Schweden

Sie sind hier:

Bis Mai 2020 - Länger Grenzkontrollen in Schweden

Datum:

Im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 hatten mehrere EU-Staaten wieder Kontrollen an den eigenen Grenzen eingeführt - auch Schweden. Nun verlängert das Land die Maßnahme.

Stefan Löfven, Ministerpräsident von Schweden. Archiv
Stefan Löfven, Ministerpräsident von Schweden. Archiv
Quelle: Anders Wiklund/TT News Agency/dpa

Schweden verlängert die Kontrollen seiner Grenzen um ein weiteres halbes Jahr bis zum 12. Mai 2020. Das teilte die schwedische Regierung mit. Grund sei eine weiterhin bestehende ernsthafte Gefahr für die öffentliche Ordnung und die innere Sicherheit in Schweden. Hinzu kämen unter anderem Mängel bei der Kontrolle der Schengen-Außengrenzen, sagte Innenminister Mikael Damberg.

Neben Schweden haben Deutschland, Österreich, Norwegen und Dänemark eine Verlängerung der Grenzkontrollen angekündigt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.