ZDFheute

Künftige Hitzewellen noch heftiger

Sie sind hier:

Bis zu 46 Grad möglich - Künftige Hitzewellen noch heftiger

Datum:

An die Hitze werden sich die Menschen in Deutschland wohl gewöhnen müssen. Wegen der Erderwärmung dürften die Hitzewellen noch deutlich heftiger werden, warnen Wissenschaftler.

Gerade Städte könnten besonders betroffen sein. Archivbild
Gerade Städte könnten besonders betroffen sein. Archivbild
Quelle: Oliver Berg/dpa

Hitzewellen wie momentan wird es laut Klimaforschern künftig häufiger in Deutschland geben. Ob es immer neue Rekordwerte gebe oder man nur häufiger an die Rekordmarken herankomme, sei noch unklar", sagte Daniela Jacob, Direktorin des Climate Service Center Germany.

Eine konkrete Vorhersage sei schwierig. Es könnten aber etwa "im Oberrheingraben zur Mitte des Jahrhunderts auch Temperaturen bis zu 44, 45 oder 46 Grad kommen". Alles hänge davon ab, ob es gelinge, die Klimaerwärmung zu begrenzen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.