Sie sind hier:

Bis zur Sommerpause - Röttgen will CDU-Vorsitz klären

Datum:

Nach seiner Ankündigung, CDU-Vorsitzender werden zu wollen, schlägt Norbert Röttgen vor, die Entscheidung noch vor der Sommerpause zu treffen.

Norbert Röttgen will für den CDU-Vorsitz kandidieren.
Norbert Röttgen will für den CDU-Vorsitz kandidieren.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Der Bewerber für den CDU-Vorsitz, Norbert Röttgen, hat eine Klärung der Personalfrage bis vor der Sommerpause angemahnt. Es sei für ihn angesichts der drängenden Aufgaben unvorstellbar, dass sich die CDU bis zum Jahresende mit Personalfragen beschäftige. Das sagte der frühere Bundesumweltminister und heutige Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags in Berlin.

Röttgen plädierte dafür, zunächst die Frage des Parteivorsitzes zu klären. Der oder die neue Vorsitzende habe den Zugriff auf die Kanzlerkandidatur.

Mehr dazu lesen Sie hier:

Norbert Röttgen (CDU) spricht bei einer Pressekonferenz, aufgenommen am 18.02.2020

CDU-Personaldebatte - Röttgen, der Anti-Merkel-Kandidat 

Viele Namen werden gehandelt, aber der erste offizielle Kandidat für den CDU-Vorsitz ist er: Norbert Röttgen, ein Ex-Minister, Außenpolitik-Experte, Bonner – und Anti-Merkelaner.

von Kristina Hofmann
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.