Brüssel lehnt Brexit-"Minideal" ab

Sie sind hier:

Bleiberecht für Briten - Brüssel lehnt Brexit-"Minideal" ab

Datum:

Briten in der EU und EU-Bürger in Großbritannien: Sie könnte der Brexit hart treffen. Die EU-Kommission will sich aber auf keine "Minideals" für einzelne Sachfragen einlassen.

Eine Flagge der EU und Großbritanniens in London. Archivbild
Eine Flagge der EU und Großbritanniens in London. Archivbild
Quelle: Frank Augstein/AP/dpa

Die EU-Kommission lehnt einen eigenen Vertrag mit London über Bleiberechte für EU-Bürger in Großbritannien und Briten in der EU ab. "Wir werden keine Mini-Deals verhandeln", sagte eine Kommissionssprecherin. Man erwarte, dass Großbritannien die Rechte der EU-Bürger auch bei einem Brexit ohne Vertrag wahre.

Die EU-Staaten sind aufgefordert worden, den Briten auf ihrem Territorium großzügige Rechte zu gewähren. Es gehe um 4,5 Millionen Menschen auf beiden Seiten des Ärmelkanals.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.