ZDFheute

Erstmals wieder mehr Buchkäufer

Sie sind hier:

Börsenverein sieht Wendepunkt - Erstmals wieder mehr Buchkäufer

Datum:

Digitale Leseangebote sind weiter auf dem Vormarsch. Doch auch das analoge Buch war 2018 wieder beliebter als noch in den Jahren zuvor. Die Branche freut es.

Sachbücher verzeichenten den stärksten Umsatzzuwachs. Archivbild
Sachbücher verzeichenten den stärksten Umsatzzuwachs.
Quelle: Michael Reichel/ZB/dpa

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Buchkäufer in Deutschland zum ersten Mal seit 2012 wieder gestiegen. 29,9 Millionen Menschen ab 10 Jahren kauften mindestens ein Buch, erklärte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. 2017 gab es 29,6 Millionen Buchkäufer.

Börsenvereins-Chef Alexander Skipis sprach von einem "Wendepunkt in der Buchbranche". Besonders erfreulich seien die Zuwächse bei den 20- bis 29-Jährigen (plus 15,2 Prozent) und den 30- bis 39-Jährigen (plus 15,8 Prozent).

Auch Umsatz stabilisiert

2012 hatte es noch 36,9 Millionen Buchkäufer gegeben, in den Folgejahren aber war die Zahl kontinuierlich gesunken. "Wir haben verstanden, was der gesellschaftliche Wandel in den letzten Jahren eigentlich bewirkt hat und wie wir uns darauf einstellen müssen", sagte Skipis. Durch die Studie habe man einige wichtige Erkenntnisse gewonnen. Zentral sei: "Die Menschen lieben das Buch." Doch durch die Digitalisierung, den Alltagsstress und die Beschäftigung mit den Sozialen Medien sei das Buchlesen aus dem Fokus geraten.

Der Umsatz der Buchbranche habe sich 2018 mit 9,13 Milliarden Euro stabilisiert und sei in den ersten fünf Monaten des Jahres 2019 in den zentralen Vertriebswegen um 4,1 Prozent gestiegen, hieß es. Mehr als 70.000 Bücher werden jedes Jahr in Deutschland neu veröffentlicht, so Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller.
Damit liege Deutschland auch international auf einem vorderen Platz.

Sachbuch-Bestenliste Juni 2019

Leseempfehlungen -
Sachbuch-Bestenliste für Juni 2019
 

Eine Jury aus 30 Kritikern empfiehlt jeden Monat zehn herausragende Sachbücher: Sie machen unsere Zeit verständlicher und vertiefen Debatten - die Sachbuch-Bestenliste.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.