Sie sind hier:

Boliviens Ex-Präsident - Ermittlungsverfahren gegen Morales

Datum:

Proteste haben Boliviens Ex-Präsident Morales nach seiner umstrittenen Wiederwahl im vergangenen Jahr aus dem Amt getrieben. Nun folgt die juristische Quittung.

Boliviens Ex-Präsident Evo Morales.
Boliviens Ex-Präsident Evo Morales.
Quelle: Jair Cabrera Torres/dpa/Archivbild

Vier Monate nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Bolivien ist wegen mutmaßlichen Wahlbetrugs ein Ermittlungsverfahren gegen den früheren Präsidenten Evo Morales eingeleitet worden. Die Ermittlungen richteten sich auch gegen den früheren Vize-Präsidenten Alvaro Garcia und drei ehemalige Minister, sagte Staatsanwalt Juan Lanchipa.

Morales war nach dem Urnengang im vergangenen Oktober zum Sieger erklärt worden. Nach wochenlangen Protesten trat er zurück und floh ins Ausland.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.