ZDFheute

Chancen hängen von EU ab

Sie sind hier:

Boris Johnson zum Brexit-Deal - Chancen hängen von EU ab

Datum:

Kommt es zu einem geordneten Brexit? Boris Johnson sieht die Verantwortung dafür allein bei der EU - und verrät, ob er nach dem G7-Gipfel optimistisch in die Zukunft blickt.

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson.
Großbritanniens Premierminister Boris Johnson.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Der britische Premierminister Boris Johnson sieht die Verantwortung für einen geordneten Brexit ausschließlich in Brüssel. Das sagte Johnson bei einer Pressekonferenz zum Abschluss des G7-Gipfels.

Er sei geringfügig optimistischer geworden, was die Chancen auf einen geordneten EU-Austritt angehe. Das hänge aber "ausschließlich von unsere Freunden und Partnern ab", die Zugeständnisse beim Backstop machen müssten. Derzeit gebe es noch "erhebliche Meinungsverschiedenheiten" mit Brüssel.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.