ZDFheute

Dramatische Menschenrechts-Lage

Sie sind hier:

Borrell zur Situation in Syrien - Dramatische Menschenrechts-Lage

Datum:

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat auf die Lage der Menschen in Syrien aufmerksam gemacht. Er zeichnete ein dramatisches Bild von den Umständen in dem Bürgerkriegsland.

EU-Außenbeauftragter Josep Borrell. Archivbild
EU-Außenbeauftragter Josep Borrell. Archivbild
Quelle: Jörg Carstensen/dpa

Angesichts der Eskalation im Bürgerkriegsland Syrien hat der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell die verheerende humanitäre Lage betont. Für die Menschenrechte sei es "eine der dramatischsten" Situationen "seit dem Weltkrieg", sagte der Spanier.

Fast eine Million Menschen würden mitten im Winter in Richtung der türkischen Grenze zur EU gedrängt, die für sie jedoch verschlossen sei. Die EU biete so viel Hilfe wie möglich. Das Problem sei aber nicht die Finanzierung, sondern die Logistik, so Borrell.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.