Sie sind hier:

Botschaft aus dem All - Klima-Veränderung immer sichtbarer

Datum:

Der ISS-Komandant Parmitano hat sich bei Klimagipfel zur Wort gemeldet. Er schilderte seine Eindrücke bei einer Live-Schalte mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres.

ISS-Kommandant Luca Parmitano bei Live-Schalte.
ISS-Kommandant Luca Parmitano bei Live-Schalte.
Quelle: Jesús Hellín/Europa Press/dpa

Der Weltklimagipfel in Madrid hat eine Botschaft aus dem All zum Zustand der Erde bekommen: "Unser Planet ist unglaublich schön und gleichzeitig unglaublich fragil - und es macht Angst und ist sehr traurig, die schrecklichen Auswirkungen des Klimawandels von hier aus zu sehen", sagte Luca Parmitano, Kommdaneur der ISS.

Die Folgen verheerender Hurrikans oder Überflutungen seien von Jahr zu Jahr mit bloßem Auge mehr sichtbar. "Wir haben nur einen Planeten", so der Italiener und mahnt zur Vorsicht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.