Sie sind hier:

Bouteflika beugt sich - Algerier strömen auf die Straße

Datum:

Nach Massenprotesten verzichtet Algeriens Präsident Bouteflika auf eine erneute Kandidatur für das Präsidentenamt. Die Lage auf den Straßen bleibt unruhig

Freude in den Straßen von Algier.
Freude in den Straßen von Algier.
Quelle: Toufik Doudou/AP/dpa

Nach der Ankündigung von Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika, auf eine fünfte Amtszeit zu verzichten, sind erneut zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen. Autofahrer veranstalteten Hupkonzerte, Demonstranten schwenkten algerische Nationalflaggen. In die Euphorie mischten sich aber auch kritische Töne.

Oppositionspolitiker und Aktivisten warnen vor übertriebener Freude und kritisieren, dass Bouteflika per Dekret seine Amtszeit auf unbestimmte Zeit verlängert habe.

Weitere Hintergründe und einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:

Abdelaziz Bouteflika (Archivbild aus 2011)

Präsidentschaftswahl in Algerien - Bouteflika verzichtet auf erneute Kandidatur 

Wochenlang gingen die Menschen in Algerien gegen ihn auf die Straßen, nun zieht Präsident Bouteflika die Konsequenzen und tritt nicht mehr für eine fünfte Amtszeit an.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.