ZDFheute

Parlament gedenkt der Feuer-Opfer

Sie sind hier:

Brände in Australien - Parlament gedenkt der Feuer-Opfer

Datum:

Bei den Bränden in Australien sind seit September mindestens 33 Menschen getötet worden. Nun wurde der Opfer gedacht.

Scott Morrison, Premierminister von Australien.
Scott Morrison, Premierminister von Australien.
Quelle: Lukas Coch/AAP/dpa

Das australische Parlament hat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause an die Opfer der seit Monaten wütenden Buschfeuer erinnert. Premierminister Scott Morrison sprach in Canberra von einem "schwarzen Sommer".

Die Brände und die Gefahr seien noch nicht vorbei, so Morrison. Der konservative Regierungschef war als Krisen-manager kritisiert worden, auch weil er während der Brände Urlaub auf Hawaii machte. Als Kohle-Förderer geriet er in der Klimawandeldebatte unter Druck.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.