ZDFheute

Krefelder Zoo in tiefer Trauer

Sie sind hier:

Brand des Affenhauses - Krefelder Zoo in tiefer Trauer

Datum:

Der Brand im Affenhaus hat die Menschen nicht nur in Krefeld geschockt. Die Mitarbeiter des Krefelder Zoos stehen vor einer schweren Zeit.

Kerzenmeer vor dem Krefelder Zoo.
Kerzenmeer vor dem Krefelder Zoo.
Quelle: Alexander Forstreuter/dpa

Ein Meer aus Kerzen hat in der Nacht vor dem Krefelder Zoo an die mehr als 30 verbrannten Tiere erinnert. "Das ist unglaublich", sagte Zoo-Direktor Wolfgang Dreßen im WDR. Auch für die Mitarbeiter stehe nun - neben der Pflege der übrigen Tiere - die Trauerverarbeitung im Vordergrund. "Der Schmerz, der da ist, sitzt unglaublich tief."

Konkrete Vorstellungen, wie es mit der Zucht der in der Wildnis teilweise bedrohten Tiere nun weitergehe, gebe es noch nicht, sagte Dreßen. Er stehe aber zur Menschenaffenhaltung.

Feuer im Krefelder Zoo -
Himmelslaterne als Brandursache vermutet
 

Nach dem Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos hat die Polizei eine erste Spur: Möglicherweise sind Himmelslaternen der Grund für das Feuer. Mehr als 30 Tiere kamen ums Leben.

Videolänge
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.