ZDFheute

Canberra ruft Notstand aus

Sie sind hier:

Brandkatastrophe in Australien - Canberra ruft Notstand aus

Datum:

Die australische Hauptstadt Canberra hat in den letzten Monaten schon erheblich unter den Bränden gelitten. Jetzt riefen die Behörden den Notstand aus.

Feuer bei Canberra. Archivbild
Feuer bei Canberra. Archivbild
Quelle: Chu Chen/XinHua/dpa

In Australien ist die Brandkatastrophe noch nicht überstanden - das zeigte sich in Canberra. Wegen eines riesigen Feuers riefen die Behörden für die Hauptstadt-Region den Notstand aus. In einem Nationalpark in der Nähe der rund 400.000 Einwohner zählenden Stadt brennt es seit Montag.

Die Flammen zerstörten schon rund 20.000 Hektar, das entspricht der Fläche von etwa 28.000 Fußballfeldern. "Das Feuer könnte sein eigenes Wettersystem schaffen", sagte die Notfall-Beauftragte Georgeina Whelan.

Hauptstadt Australiens -
Brände: Canberra ruft Notstand aus
 

In einem Nationalpark nahe der australischen Hauptstadt Canberra brennt es seit Montag. Die Behörden haben wegen eines riesigen Feuers nun den Notstand für die Region ausgerufen.

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.