Sie sind hier:

Brandrodungen in Brasilien - Bauernverband bestreitet Vorwürfe

Datum:

Große Brände sorgen in Brasilien für Probleme. Lokale Medien berichten sogar über koordinierte Brandrodungen in einer bestimmten Region. Ein Bauernverband dementiert die Vorwürfe.

Feuer in Brasilien. Symbolbild
Feuer in Brasilien. Symbolbild
Quelle: Leo Correa/AP/dpa

Nach Berichten über einen "Tag des Feuers" im brasilianischen Bundesstaat Para hat der örtliche Bauernverband eine koordinierte Brandrodung abgestritten. "Wenn es so etwas gegeben hat, war es ein Einzelfall. Wir wissen nichts von einer orchestrierten Aktion", sagte Verbandspräsident Agamenon da Silva Menezes der Nachrichtenagentur Agencia Brasil.

Zuvor hatte die Zeitschrift "Globo Rural" berichtet, dass sich in der Region zuletzt über 70 Personen zur Brandrodung verabredet hätten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.