ZDFheute

20 Jahre Gefängnis für Trump-Fan

Sie sind hier:

Briefbomben an US-Demokraten - 20 Jahre Gefängnis für Trump-Fan

Datum:

Im November 2018 versetzte eine Briefbombenserie gegen Demokraten und Trump-Kritiker die USA in Aufregung. Der Täter wurde gefasst. Jetzt wurde das Strafmaß verkündet.

Eine Gerichtszeichnung zeigt Cesar Sayoc (M) im Bundesgericht.
Eine Gerichtszeichnung zeigt Cesar Sayoc (M) im Bundesgericht.
Quelle: Maggie Kenny/AP/dpa

Weil er selbstgebaute Briefbomben an prominente US-Demokraten verschickte, ist ein Anhänger von Präsident Donald Trump zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Ein New Yorker Richter warf dem 57-jährigen Cesar Sayoc "schreckliche" Taten vor.

Sayoc hatte im vergangenen Herbst 16 Briefe mit Sprengsätzen an prominente Demokraten und Kritiker des Präsidenten verschickt. Die Briefbombenserie versetzte die USA kurz vor den Kongresswahlen vom November 2018 in helle Aufregung. Keine der Bomben detonierte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.