ZDFheute

Mehr Einsatz in Klima-Debatte

Sie sind hier:

Brinkhaus fordert Länder auf - Mehr Einsatz in Klima-Debatte

Datum:

Klimaschutz ist nicht nur Sache des Bundes. Der Meinung ist Unionsfraktionschef Brinkhaus. Er fordert die Länder auf, sich in die Debatte einzubringen.

Ralph Brinkhaus (links) am Rande der Klausurtagung.
Ralph Brinkhaus (links) am Rande der Klausurtagung.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) hat von den Ländern mehr Engagement in der Debatte über ein gesamtstaatliches Klimaschutzpaket gefordert. Momentan laufe die Diskussion so, als ob Klimaschutz exklusiv eine Sache des Bundes sei, kritisierte Brinkhaus am Rande einer Klausur der Spitze der Unionsfraktion.

Klimaschutz sei aber genauso Sache der Bundesländer. Bei den Klimaschutzplänen zum Öffentlichen Personennahverkehr müssten nun auch die Länder "mit in die Speiche reingreifen".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.