ZDFheute

Johnsons Mehrheit geschmolzen

Sie sind hier:

Britisches Parlament - Johnsons Mehrheit geschmolzen

Datum:

Die Mehrheit für die Tories von Boris Johnson war ohnehin schon knapp. Nach einer Nachwahl wird es für den Premierminister noch schwieriger zu regieren.

Boris Johnsons Mehrheit im Parlament geschmolzen. Archivbild
Boris Johnsons Mehrheit im Parlament geschmolzen. Archivbild
Quelle: Rui Vieira/PA Wire/dpa

Die knappe Mehrheit des britischen Premiers Boris Johnson im Parlament ist nach einer Nachwahl auf eine einzige Stimme geschmolzen. Der bisher von den Tories gehaltene Sitz für die Grafschaft Brecon und Radnorshire fiel an die Liberaldemokraten. Für Johnson war die Nachwahl der erste Test nach seiner Amtseinführung.

Im Unterhaus haben die Konservativen und ihr Koalitionspartner DUP aus Nordirland jetzt nur noch 320 Sitze, gegenüber 319 Abgeordneten der Opposition.

Mehr zum Thema:

Boris Johnsons Mehrheit im Parlament geschmolzen. Archivbild

Mehrheit im Parlament schrumpft -
Rückschlag für Boris Johnson
 

Nachwahlen in Wales bringen den neuen britischen Premier Johnson in Schwierigkeiten: Die knappe Mehrheit der Tories im britischen Parlament ist auf eine Stimme geschrumpft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.