ZDFheute

Söder regt Verlagerung an

Sie sind hier:

Bundesbehörden - Söder regt Verlagerung an

Datum:

Die meisten Bundesbehörden befinden sich in Berlin. Markus Söder hat sich nun für deren Verlagerung in andere Länder ausgesprochen und verraten, welche Region er im Sinn hat.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Archivbild
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Archivbild
Quelle: Sebastian Kahnert/zb/dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Verlagerung von Bundesbehörden in ostdeutsche Länder angeregt. "Wir müssen auch über Standortverlagerungen von Bundesbehörden, von Bundeseinrichtungen reden, bis zu Forschungseinrichtungen", sagte er beim Jahresempfang der Thüringer CDU-Fraktion in Erfurt.

Es müsse nicht alles in Berlin sein. "Ich finde, in den neuen Ländern hätten wir dafür einen passenden Platz." Söder empfahl zudem eine Stärkung der ländlichen Räume über Digitalisierung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.