ZDFheute

Brexit ist "tiefer Einschnitt"

Sie sind hier:

Bundeskanzlerin Merkel - Brexit ist "tiefer Einschnitt"

Datum:

Großbritannien verlässt nun definitiv die EU. Die Kanzlerin sieht darin einen tiefen Einschnitt und bereitet sich auf die kommenden Verhandlungen vor.

Angela Merkel im Bundestag (Archiv)
Angela Merkel im Bundestag (Archiv)
Quelle: Gregor Fischer/dpa

Kanzlerin Angela Merkel hat zum Austritt Großbritanniens aus der EU den Wunsch nach einer engen Beziehung zu den Briten betont. "Das ist ein tiefer Einschnitt für uns alle", sagte sie in ihrem Podcast. Deutschland wolle aber enger Partner und Freund bleiben.

In einer Übergangsphase verhandeln London und Brüssel über die weiteren Beziehungen. "Die EU geht mit gutem Mut, aber auch mit eigenen Interessen in diese Verhandlungen", sagte Merkel. Viel werde aber auch von Großbritannien abhängen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.